Institut für Weiterbildung im Sozialrecht

Jasmin Berger


Zur Person

 

Nach meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin war ich von 1994 - 2006 im Sozialhilfebereich einer Kommunalverwaltung tätig.

Im Jahr 2006 gründete ich ein Betreuungsbüro und führe seitdem rechtliche Betreuungen gem. der §§ 1896 ff BGB.

Nach vorübergehender Tätigkeit in der Sozialrechtsberatung im Verein Tacheles e. V. in Wuppertal, leite ich seit 2007 Fortbildungen im existenzsichernden Sozialrecht (SGB X, SGB II)  und Sozialverwaltungsrecht (SGB X) für Berufsbetreuer, Mitarbeiter sozialer Dienste und Einrichtungen. Neben der Referententätigkeit bin ich als Dozentin für diverse Anbieter auf Honorarbasis tätig.

Ich bin anerkannte Weiterbildungspartnerin des Bundesverbands der Berufsbetreuer e. V (BdB e.V.) und somit berechtigt, Qualitätsregisterpunkte zu vergeben.

Zum 01.10.2013 habe ich das Institut für Weiterbildung im Sozialrecht gegründet. Im Hauptberuf bin ich ab 2014 als Dozentin tätig. Nebenberuflich führe ich weiterhin rechtliche Betreuungen und Verfahrenspflegschaften.

 

Konzept

 

Die ausgeschriebenen Seminare dienen ebensio der Vorbereitung auf den Beruf des Berufsbetreuers, sowie auch der Berufsausübung.

Da es sich nicht um einen Ausbildungsberuf handelt, die Tätigkeit jedoch ein hohes Maß an Verantwortung und Haftungsrisiko beinhaltet, ist eine umfassende Vorbereitung und Weiterbildung unerlässlich.

Durch meine Tätigkeit ist mir sowohl die tägliche Arbeit in einem Betreuungsbüro und die hiermit einhergehenden Problemstellungen, sowie das erforderliche Fachwissen bekannt. Durch meine langjährige Tätigkeit in einem Sozialamt ist mir die Praxis der Leistungsträger gleichwohl vertraut.

Meine Seminare sind praxisorientiert aufgebaut.

Dem Grundsatz "Aus der Praxis für die Praxis" folgend wird die Vermittlung des theoretischen Wissens anhand von Fallbeispielen verdeutlicht, ggf. Schriftsatzmuster ausgehändigt.

 

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!